Lego-Robotik 1. Klasse

Die interessierten TechnikerInnen der 1. Klassen bauen ihre ersten Roboter und lernen sie zu programmieren. Die Firma ASA Astrosysteme aus Neumarkt im Mühlkreis unterstützt uns beim Ankauf eines neuen Roboters. Vielen Dank!

Lego-Robotik 2. Klasse - Lego Wettbewerb

Der heurige Lego-Wettbewerb stand unter dem Motto - INTO ORBIT!

Von September bis Weihnachten bereiteten sich die SchülerInnen auf die First Lego League in der Unverbindlichen Übung Lego Robotik vor. Dabei wurde eine Legolandschaft aufgebaut und versucht die kniffligen Missionen des Robotgames mit dem Roboter zu lösen. Das heißt: Roboter und passende Werkzeuge bauen, Roboter programmieren, probieren und tüfteln, bis die Aufgabe geschafft ist.

Für den Forschungsauftrag - Wie bleibt man fit und gesund im Weltraum? - haben wir uns einen Experten eingeladen. Florian Voggeneder, vom Österreichischen Weltraumforum, war Teilnehmer des Mars-Simulations-Projekts im Oman. Er erzählte unter anderem von seinen Erlebnissen in der Wüste, wie lange es dauert einen Raumanzug anzuziehen, was Astronauten im Weltall essen und so weiter. Beim Sportprogramm kamen unsere jungen Weltraum-ForscherInnen ganz schön ins Schwitzen. Zum Abschluss gab es noch Autogramme.

Außerdem haben wir in Büchern und im Internet recherchiert. Zudem wurde ein Green-Screen-Video gedreht, damit wir unsere jungen Astronauten per Knopfdruck ins Weltall beamen konnten.
Alle gesammelten Informationen haben wir in ein 5-Minuten-Theaterstück gepackt. Vor der großen Aufführung beim Legowettbewerb, haben wir unsere Forschungsergebnisse den Mitschülern präsentiert. 

 

 

Am 14. Jänner war es endlich soweit. Das Neumarkter Team konnte ihr Können bei der First-Lego-League im AEC in Linz herzeigen. Gemeinsam mit 18 anderen Teams bestritten die robosapper 4 Bewerbe in den Bereichen Teamwork, Technik, Forschung und Robotgame.

 

Ihr habt euer BESTES geben - Ihr ward spitze!