Ein Sonderpreis für das Team aus Neumarkt!

Die lange Fahrt nach Deutschland hat sich gelohnt.

 

Ein Bus der Firma Walter Reisen brachte uns gemeinsam mit dem Lego-Team der NMS-Pregarten über Linz – Wels – Deggendorf – München – Augsburg – Ulm nach Esslingen am Neckar. Für die etwa 530 km lange Fahrt waren wir 7 Stunden unterwegs. 

 

Am Nachmittag waren wir froh, als wir endlich in Esslingen ankamen und aus dem Bus aussteigen konnten. Nach der langen Busfahrt war der Rundgang durch die wunderbare Altstadt mit den berühmten Fachwerkhäusern eine tolle Sache. 

 

Anschließend fuhren wir weiter nach Stuttgart, wo wir das Mercedes-Benz-Museum besuchten. Dort tauchten wir ein in die über 125-jährige Geschichte der Automobilindustrie. Auf neun Ebenen mit 16.500 m² Fläche wurden uns 160 Fahrzeuge und insgesamt mehr als 1.500 Exponate geboten.  

 

Nach dem Museumsbesuch checkten wir in unserem Quartier (Ecoinn Hotel am Campus) in Esslingen ein. So ein ereignisreicher Tag macht hungrig. Auf in die Pizzeria! In einem gemütlichen Restaurant ließen wir den Tag mit einer Riesenpizza ausklingen.

 

Am Samstag starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück in einen spannenden Wettbewerbstag. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Technology Center der FESTO AG. Dort fand das FLL Semifinale statt. Beeindruckt von einem gigantischen Bürogebäude aus Glas und den komplexen Robotergebilden der anderen Teams absolvierten wir 3 Runden im Robot-Game, präsentierten unseren Forschungsauftrag, erklärten einer Jury, wie unser Roboter aufgebaut ist und stellten uns einer Teambewertung. Die war recht lustig, da wir für ein Teammitglied ein Kleidungsstück aus Zeitungspapier entwerfen mussten.

 

Die Teilnahme am Semifinale in Deutschland war für das Lego-Team aus Neumarkt ein super Erlebnis. Von insgesamt 15 Teams erreichten wir den 13. Platz. Zum Schluss bekamen wir sogar noch einen Pokal, nämlich den Sonderpreis der Jury, da wir es auf Anhieb ins Semifinale geschafft haben.